Jahrestagung am 12. Mai 2016 im Kloster Wernberg
Gemeinsam in Kärnten
Mag. Nadine Ruthardt 03.05.2016
Themen:
1. Ablauf Asylverfahren
2. Zuständigkeiten
3. Kärnten aktuell: Zahlen, Daten, Fakten
4. 15a-Vereinbarung „Grundversorgung“
5.Unterbringung von AsylwerberInnenin Kärnten
6.Vertrag: Land Kärnten und QuartiergeberInnen
7.Erleichterter Privatverzug in GVS
8.Asyl und Arbeit
9.Asyl und Schule
10.Asyl und Kriminalität
11.Zielrichtungen des Landes Kärnten
ÖSZ führte Kärntner DaZ-Lehrer/innen auf Einladung der Schulaufsicht in den sprachsensiblen Unterricht ein. Sehr interessiert zeigten sich die rund 80 DaZ-Lehrer/innen der Landesarbeitsgemeinschaft am 12. Mai in Schloss Wernberg bei Villach an der Förderung der Bildungssprache Deutsch in anderen Gegenständen. Klar wurde, dass es eine stärkere Verknüpfung von DaZ, sprachsensiblem Unterricht und fachlichem Lernen geben sollte. In der Diskussion nannten die DaZ-Lehrer/innen folgende Maßnahmen:
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Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf