18. Jänner 2011
Thema:
Lesepartner-Projekte / Lesepatenschaft
Referent/innen:
VD Margot Stern-Isak
Leiterin der VS 1 Feldkirchen
VOL Johann Pucher-Pacher
Lehrer an der ersten Ganztagesklasse an der VS 1 Feldkirchen
Andrea Zechner
AEE Energiedienstleistungen GmbH
1,5 Jahre Obfrau in der elternverwalteten Kindergruppe Sonnenstrahl
2 Jahre Obfrau des Elternvereins an der VS 8, St. Andrä
„Zivilcourage muss man seinem Kind vorleben. Daher habe ich gemeinsam mit meiner zehnjährigen Tochter eine Lesepatenschaft für ein Kind mit Migrationshintergrund übernommen. Ich würde mir wünschen, dass ich mehr Menschen für dieses Projekt begeistern kann, denn der Bedarf ist riesig.“
Musik:
Veronika und Dieter Walcher
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf