29. April 2014
Thema:
Muttersprachlicher Unterricht und DaZ-Unterricht
Zwei gemeinsame Wege zur nachhaltigen Mehrsprachigkeit
Koordination:
Gordana Banozic
Teil I
Ein Spaziergang durch die Märchenwelt
Vernetzung der Sprachen im Unterricht
VS 8 Dr. Karl Renner Schule / Klagenfurt
Teil II
BKS-Unterricht in der Sekundarstufe I als Pflichtgegenstand
Entwicklungsgeschichte, pädagogisches Konzept sowie konkrete Umsetzung vor Ort; Ein- und Ausblicke in dieses Modell
NMS 6, St. Peter / Klagenfurt
Gäste:
Feride Aradini, Gordana Banozic, Mediha Hankusic, Zana Markic
Muttersprachen-Lehrerinnen
Daniela Ahm, Eva Pichler
DaZ-Lehrerinnen
VD Dr. Angela Hensel
Leiterin der VS 8 – Dr. Karl Renner Schule / Klagenfurt
HD Mag. Karoline Kurnig-Gruber
Leiterin der NMS 6 - St. Peter / Klagenfurt
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf