16. Oktober 2012
Thema:
„Eine Klasse, viele Sprachen – was tun?“
Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit
Referentin:
Dr. Carla Carnevale
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum Graz
http://www.oesz.at/OESZNEU/main_00.php
Aufgabenbereich: Gesamtkoordination aller methodisch-didaktischen Entwicklungsprojekte am ÖSZ. Leitung der Projekte CHAWID (Chancengerechte Wissensvermittlung in Deutsch als Unterrichtssprache im Fachunterricht) und Grundkompetenzen „Lebende Fremdsprache“, 4. Schulstufe.
Musik:
Claudia & Alfred Preiml
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf