Kinder mit anderen Erstsprachen bringen viele sprachliche Kompetenzen mit, die zum einen für sie selbst, zum anderen aber auch für das Miteinander sehr wertvoll und bereichernd sind. Diese sprachliche Vielfalt prägt unsere Schullandschaft und soll in dieser Rubrik besonders zum Ausdruck gebracht werden. Sie finden hier verschiedene Schul-Projekte zum Thema "Mehrsprachigkeit", die in den vergangenen Jahren von DaZ-Lehrer:innen hier in Kärnten durchgeführt wurden.
Sprachenfest an der VS Wolfsberg
Am Donnerstag, dem 7. März 2024, kamen die dritten und vierten Klassen der VS Wolfsberg zusammen, um gemeinsam die Sprachenvielfalt (21 Sprachen) an dieser Schule zu feiern.
In sechs verschiedenen Stationen wurde den Kindern die Welt der Sprache nähergebracht – vom Tanzen über Basteln bis hin zum Kochen von internationalen Köstlichkeiten.
Weiters hatten die SchülerInnen Gelegenheit, neue Sprachen kennenzulernen, anzuhören und sie nachzusprechen. Dabei wurde das DaZ-Team großartig unterstützt von SchülerInnen der Mittelschule Wolfsberg, die als MuttersprachenlehrerInnen fungierten. Spiele in verschiedenen Sprachen machten nicht nur Spaß, sondern erinnerten auch daran, wie wichtig jede Sprache ist.
Lasst uns die Vielfalt der Sprachen weiterhin schätzen und feiern!
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf