SCHADER, B.: Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch.
101 praktische Vorschläge.
Orell Füssli Verlag: Zürich 2000
ISBN 3-427-24310-9
HOFFMANN, R. / WEIS, I.: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen.
Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2011
ISBN 978-3-589-05155-7
BELKE, G.: Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2012
ISBN 978-3-8340-1021-6
COLOMBO-SCHEFFOLD, S. u.a. (Hrsg.): Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder – Sprachen im Klassenzimmer.
Fillibach Verlag: Freiburg/Breisgau 2010
ISBN 978-3-12-688009-1
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf