Im Pflichtschulbereich haben etwa 20 Prozent der Kärntner Schüler:innen eine andere Erstsprache als Deutsch. Insgesamt sind an unseren Schulen ca. 60-70 Erstsprachen vertreten. Warum sollte man die Erstsprachen der DaZ-Kinder in den Lernprozess mit einbeziehen? >>weiterlesen>>
In den Unter-Rubriken rechts finden Sie u. a. Unterrichtsvorschläge, Literaturtipss und Informationen zu den verschiedenen Erstsprachen (Sprachensteckbriefe).
Für den Umgang mit Mehrsprachigkeit ist diese Website empfehlenswert:
https://www.schule-mehrsprachig.at/
... zum produktiven Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag der Kinder:
https://www.oesz.at/OESZNEU/main.php?page=0154&open=13&open2=148
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf