Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) basiert auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und besteht aus drei Teilen:

  • dem Sprachenpass
  • der Sprachenbiografie
  • dem Dossier

 

Das ESP fördert und begleitet kompetenzorientiertes, individualisiertes und autonomes Sprachenlernen und erfüllt prinzipiell zwei Funktionen:

 

Dokumentation:

Lernende können alle ihre Sprachen und ihre Lernfortschritte strukturiert dokumentieren.

 

Reflexion und Begleitung des individuellen Lernprozesses:

Benutzer:innen des ESPs übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre Lernfortschritte und können mit dem ESP diese Lernfortschritte planen, reflektieren, evaluieren und dokumentieren.

Mit dem ESP können Schüler:innen alle ihre sprachlichen Kompetenzen dokumentieren sowie Beispiele und Belege dafür sammeln - natürlich nicht nur im Sprachenunterricht, sondern in allen anderen Fächern auch.

 

http://www.oesz.at/sprachenportfolio/