Wie sind ao-Schüler:innen einzustufen?
Sie sind immer altersgemäß einzustufen!
Wann beginnt der ao-Status zu laufen?
Dürfen Schüler:innen vom o.-Status in den ao-Status zurückversetzt werden?
SPF und ao. Status
Was ist, wenn ein/e ao. Schüler:in vorübergehend für einen Auslandsaufenthalt das Schulsystem in Österreich verlässt und nach einiger Zeit wieder zurückkehrt?
Da sich die Bestimmung des ao. Status nur auf den Schulbesuch in Österreich bezieht, ist davon auszugehen, dass bei einem Auslandsschulbesuch die 2-Jahres-Frist unterbrochen wird und bei der Rückkehr der Schüler weiterläuft. Dafür, dass die Frist bei einer Rückkehr neu zu laufen beginnt, gibt es im Gesetz keinen Anhaltspunkt. Die 2-Jahres-Frist richtet sich demnach nach der tatsächlichen Dauer des Schulbesuchs in Österreich (unabhängig von allfälligen Unterbrechungen durch einen Auslandsschulbesuch).
Ist ein Widerspruchsrecht gegen ao./o.-Status möglich?
Ja, die gesetzliche Grundlage dafür lautet SchUG §70 Abs. 1 lit.a
−Entscheidung über ao./o.-Status kann seitens der Schule schriftlich oder mündlich (-> nachweislich, d. h. vor Zeugen) mitgeteilt werden.
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Ein aufklärendes Elterngespräch bzgl. der MIKA-Testung und der daraus resultierenden Sprachfördermodelle sollte aber aus pädagogisch-psychologischen
Gründen einer schriftlichen Verständigung immer vorausgehen. Dieses Gespräch kann schon während der Schuleinschreibung oder zu Schulbeginn
stattfinden!
−Seitens der Eltern ist im Fall einer mündlichen Verständigung die Einforderung einer schriftlichen Entscheidung innerhalb einer Woche möglich.
−Widerspruchsrecht gegen die Aufnahme als ao-Schüler/in: Dieser ist innerhalb von 5 Tagen ab Zustellung dieser Entscheidung schriftlich (nicht jedoch mit
Email!) bei der Schule oder direkt bei der zuständigen Schulbehörde (Behörde erster Instanz) einzubringen.
−Behörde erster Instanz (Bildungsdirektion) prüft und bestätigt oder ändert die Entscheidung der SL mittels Bescheid ab.
−Gegen den Bescheid der Bildungsdirektion kann Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht in Graz eingebracht werden
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf