In dieser Rubrik finden Sie häufig verwendete Begriffe und Definitionen im Unterrichtskontext von Schüler:innen anderer Erstsprachen.
(Liste wird fortlaufend ergänzt.)
DaM/DaZ/DaF
DaM = Schüler:innen mit Deutsch als Muttersprache
DaZ = Schüler:innen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, erwerben
Deutsch als Zweitsprache. Erwerb, Gebrauch und Vermittlung der deutschen Sprache findet in deutschsprachiger Umgebung
statt.
DaF = Deutsch als Fremdsprache. Deutsch wird in einer anderssprachigen Umgebung gelernt (z. B. in Spanien, Italien, Frankreich usw.)
Organisationsformen für ao. Schüler:innen
Deutschförderklassen (VS: 15 Wh; NMS: 20 Wh) klassen-, schulstufen- oder schulartenübergreifend;
- parallel zum Regelunterricht, wenn die Eröffnungszahl 8 erreicht wird;
- integrativ im Regelunterricht, wenn die Eröffnungszahl nicht erreicht wird und zusätzliche 6 Wh unterrichtsparallel.
Deutschförderkurse (6 Wh) klassen-, schulstufen- oder schulartenübergreifend; unterrichtsparallel, wenn die Eröffnungszahl 8 erreicht wird, ansonsten integrativ.
Organisationsformen für o. Schüler:innen
DaZ-Unterricht: Schüler/innen können nach Ablauf des außerordentlichen Status den „besonderen Förderunterricht Deutsch (sog. DaZ-Unterricht)“ erhalten (= ressourcen-abhängig).
Auch für ordentliche Schülerinnen und Schüler ist der Einsatz von USB DaZ für diagnosegestützte Sprachförderung durchzuführen.
Einstufung des Sprachniveaus
https://de.islcollective.com/deutsch-daf-arbeitsblatter/suchen/daz
Arbeitsblätter
Powerpoint-Präsentationen
Videolektionen