Zur Arbeit mit dem DaZ-Förderplan:
ALLGEMEINES:
Da in der Sprachförderarbeit Jahrespläne wenig hilfreich sind, werden diese durch Planungen für überschaubare Förderzeiträume ersetzt („Individueller Förderplan für DaZ“). Diese mittelfristige Unterrichtsplanung dient als Vorlage für die Tagesplanungen.
Der FP orientiert sich an den Zielkompetenzen und Lernbereichen der Lehrpläne für ao. SuS sowie an USB DaZ und enthält die Spalten:
- Lernbereiche,
- Ist-Stand,
- Förderziele,
- Förderangebote und
- Dokumentation.
Das Formulieren von Förderzielen und Förderangeboten macht Sinn, weil Unterricht
und Sprachförderung zielgerichtet sind. Gleichzeitig bekommt man einen
Überblick darüber,
ZUR UMSETZUNG:
Für einige der im FP angeführten Lernbereiche gibt es empirisch gut belegte Reihenfolgen
der Aneignung. Der jeweilige Sprachaneignungsstand kann in diesen
Kompetenzbereichen mit USB DaZ beobachtet werden (-> Markierung im FP).
Somit ist die Zone der nächsten Entwicklung vorgegeben. Die Förderziele sind
gut auszumachen und zu formulieren.
In der DaZ-Förderarbeit müssen jedoch alle sprachlichen Teilqualifikationsbereiche gefördert werden, nicht nur solche, die mit USB DaZ beobachtet werden können, also auch Aussprache, Gehörschulung, Alphabetisierung/Zweitschrifterwerb,
Hörverstehen, Lesen/Leseverstehen und Sprachbewusstheit.
Diese Lernbereiche sind daher im Förderplan ebenfalls ausgewiesen. Hier ist das
Formulieren des Ist-Standes und der Förderziele jedoch wesentlich schwieriger als bei den erstgenannten (-> USB DaZ). Vor allem, weil es sich großteils um rezeptive
Fertigkeiten handelt.
In diesen Lernbereichen geht es weniger um einen konkreten Ist-Stand (der tlw. ohnehin nicht oder nur schwer zu identifizieren ist) als um das Fokussieren der bereichsspezifischen Herausforderungen sowie der Stolpersteine der deutschen Sprache
(-> siehe FP Erläuterungen > FP C Kärnten!)
Hier einige Anregungen:
- Gehörschulung/Aussprache
(Tipp: Diagnosebogen von Dieling/Hirschfeld)
- Alphabetisierung/Zweitschrifterwerb
- Hörverstehen
- Lesen/Leseverstehen
- Sprachbewusstheit
In Zusammenarbeit mit einigen Kolleginnen habe ich
(bisher) 6 Beispiele eines ausgefüllten Förderplans – anonymisiert – auf unsere
Website gestellt:
https://www.daz-kärnten.at/downloads/förderplan/fp-beispiele/
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Beispiele
a. keinen Anspruch auf Perfektion erheben (wir sind alle Lernende!) und
b. zur Orientierung und als Ausfüllhilfe dienen
wollen.
Sie sind tlw. sehr detailliert ausgeführt und beinhalten an einigen Stellen Erklärungen/Erläuterungen. Diese Ausführlichkeit muss in der Praxis nicht sein. Man könnte z. B. auch in Stichworten formulieren oder manche Zeilen leer lassen (wenn man
dort im betreffenden Zeitraum keine Förderziele vorsieht).
https://de.islcollective.com/deutsch-daf-arbeitsblatter/suchen/daz
Arbeitsblätter
Powerpoint-Präsentationen
Videolektionen