Formulierungshilfen für die Förderplan-Arbeit gibt es hier:
Da der LP-Zusatz für die Sekundarstufe, der zurzeit auch für DFKURSE an MS verwendet wird, nicht sehr aussagekräftig ist bzw. nur allgemeine Beschreibungen aufweist, ist die nachfolgende Formulierungshilfe nur für die DFKL in der MS gedacht. Natürlich können daraus auch Lernziele für die DFKURSE entnommen bzw. adaptiert werden.
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf