Fehleranalyse zielt darauf ab, den Lernstand oder die Lernschwierigkeiten des Lernenden zu ermitteln und sie zu behandeln.
Wenn die Ursache eines Fehlers erkannt ist, können für den/die Schüler/in individuelle Übungen erstellt werden, die ihm/ihr dabei helfen, die zielsprachlich richtige Form zu verwenden.
Sprachebenen
Die klassische Fehleranalyse ordnet die Fehler den verschiedenen Sprachebenen und grammatischen Kategorien zu:
-
Phonetische/phonologische Fehler
- Fehler in Orthografie und Zeichensetzung
-
Morphosyntaktische Fehler: Fehler in Morphologie (Wortbildungs- und Formenlehre) und/oder Syntax (Lehre von Satzgliedern und Satzstellung)
-
Lexiko-semantische Fehler: Gebrauch eines falschen Worts oder einer falschen Wortbedeutung
-
Pragmatische Fehler: Falsches Register, Stilbruch, unangemessenes sprachliches Verhalten
-
Inhaltliche Fehler
>>Näheres zu Orthografiefehlern>>