Diese Übersicht enthält Besonderheiten der deutschen Sprache, die DaZ-Schüler:innen erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten. Sie dient der Beobachtung des Spracherwerbs und beinhaltet Hinweise auf sprachliche Aspekte, die in Bezug auf bildungssprachliche Kompetenzen und den Fachunterricht von besonderer Bedeutung sind.
Diese "Stolpersteine der deutschen Sprache" sind dem Buch "Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung. Grundlagen-Übungsideen - Kopiervorlagen" (Hg. Heidi Rösch, Schroedel Verlag 2008) entnommen.
Weitere Stolpersteine:
Lautung und Artikulation
Wortschatz/Wortbedeutung/Wortbildung
Formenbildung
Satzbau
Textaufbau
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf