die Fähigkeit der Schüler:innen zum sprachlichen Handeln in der deutschen Sprache festzustellen (Anwendungskompetenz).
In folgenden Bereichen werden Beobachtungen durchgeführt:
Im Fokus der Beobachtung steht immer das sprachliche Können der Schüler:innen, d. h., es muss festgestellt werden, welche sprachlichen Phänomene beim freien Sprechen und Schreiben aktiv verwendet werden.
Die Skalen der einzelnen Bereiche sind (wenn nicht anders angegeben) wie folgt zu verstehen: Wenn ein Phänomen beobachtet wird, ist davon auszugehen, dass die in der Aneignungsfolge voranstehenden sprachlichen Phänomene bereits angeeignet sind, auch wenn sie im Beobachtungszeitraum nicht aktiv verwendet wurden.
USB DaZ besteht aus zwei Teilen:
Die Beschreibung von Sprachkompetenz ist ohne die Verwendung bestimmter Fachtermini nicht möglich. Um Unklarheiten vorzubeugen, werden die in USB DaZ verwendeten Fachtermini im Beobachtungsbogen als Anhang in einem Glossar zusammengefasst.
Alle Unterlagen zu USB DaZ finden Sie hier:
Übungsbeispiele mit USB DaZ:
Die Förderanregungen sind auf A5 Karten zusammengestellt. Jede/r DaZ-L in Kärnten bekommt dieses Themenpaket.
Man kann es aber auch hier herunterladen: https://www.bifie.at/usb-daz/
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf