Das Wissen um die Mechanismen der Sprachaneignung und die Sprachstandsdiagnostik sind eine Voraussetzung für eine gezielte Förderung.
Die USB DaZ, d.h. die „Unterrichtsbegleitende SprachstandsBeobachtung – Deutsch als Zweitsprache“ ist ein wissenschaftlich fundiertes und von PraktikerInnen erprobtes Diagnoseinstrument zur Erhebung und Beschreibung des unterrichts- und bildungssprachlichen Entwicklungsstandes in der deutschen Sprache von DaZ-Lernenden.
Im Unterschied zu punktuellen Testverfahren erlaubt USB DaZ eine kontinuierliche unterrichtsbegleitende Beobachtung der Sprachentwicklung, die laufend stattfinden kann, und unterstützt dabei, maßgeschneiderte Fördermaßnahmen zu entwickeln.
USB DaZ wir vom BMBWF ausdrücklich empfohlen.
Hintergrund: Alle DaZ-Lehre:innen haben so viel mit Sprache zu tun und wissen viel darüber. Mit dem neuen Verfahren wird dieses Wissen geordnet und systematisiert angewendet.
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In der Kompetenzstelle USB DaZ sind alle Unterlagen zum Instrument USB DaZ (z. B. Begleitmaterialien), Materialien und Tipps zur Sprachförderung in Verbindung mit USB DaZ downloadbar.
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf