Grundstufe:

Vorlesen, Geschichten erzählen, CDs hören, Lieder- und Gedichttexte, Reime, Spielszenen, Nachsprechen, Rhythmisches Sprechen, Gruppensprechen, Chorsprechen, Handlungsbegleitendes Sprechen.

 

Sekundarstufe:

  • Sprachfluss hören, um sich in die Zielsprache einhören zu können (Gespräche, Film, Tonträger)
  • Hörübungen an verschiedenen Textsorten, (Lautsprecherdurchsage, vorgelesene Geschichte, Hördialog); Hören von altersgemäßen Musiktexten)
  • Fähigkeit, Unterschiede in der gesprochenen Sprache wahrzunehmen:
        -   Lautdiskriminierung durch Vergleich von Wortpaaren (Minimalpaare)                               -   Wortdiskriminierung in gesprochenen Sätzen oder Satzfolgen (inhaltliche                           Schlüsselwörter, unbekannte Wörter, Versprecher erkennen, Aussprachevarianten             wie z. B. Dialekte erkennen)
  • Ausführen von mündlichen Aufforderungen (als Spiel und Verstehensübung)
  • Übungen zur Bedeutungsunterscheidung (Sätze mit verschiedenen Zeiten usw., sinnvolle vs. sinnlose Sätze)
  • Lücken in gesprochenen Texten ergänzen
  • Bilder als Abfolge zu einer gehörten Geschichte ordnen
  • Inhaltliche Fragen zu Hörtexten und Filmszenen beantworten

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Verwendete Literatur:

DECKER-ERNST, Y./OOMEN-WELKE, I.: Methoden für Deutsch als Zweitsprache. In: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2017