Grammatische Strukturen sollten mit bereits bekanntem Sprachmaterial geübt werden. Die sprachlichen Mittel müssen so ausgewählt werden, dass für die
DaZ-Schüler:innen keine Verwirrung durch Ausnahmen entsteht, bevor die zu erlernende Struktur gefestigt ist.
Tipps für den Unterricht:
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Altersangemessene Signale und Visualisierungen verwenden
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diese lernleitenden Hilfen müssen eindeutig sein und sich auf das Nötige beschränken, sonst entsteht mehr Verwirrung denn Klarheit
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Arbeit mit Lernplakaten:
- Tabellarische Übersichten (Konjugation, Deklination usw.)
- Visualisierung zu Satzmustern, Textaufbau usw.
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Symbole für Genus, Satzglieder, Fälle
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Nonverbale Signale (z.B. Zweitstellung des Verbs durch das Zeigen von Zeige- und Mittelfinger) oder das Beschreiben eines Bogens von Zeige- und Mittelfinger zur
Visualisierung der Verbklammer)
>>Online Satzbau-Programm>>
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Literatur:
RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1.
Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Schroedel Verlag: Braunschweig 2005.