Viele dieser Übungen eignen sich sowohl für die Grund- als auch für die Sekundarstufe:
- Sinnhafte und sinnlose Lautfolgen (nach-)sprechen, Artikulationsübungen, Wörter sprechen, Sätze mit Intonation und Rhythmus (nach-)sprechen, Sprechern auf den Mund schauen und die Bewegung imitieren; Runde Vokale mit gerundetem / gespitztem Mund sprechen (Spiegel zur Selbstkontrolle); Konsonantengruppen überdeutlich sprechen; - Mitsprechen zu Person, Tonträger, Film, Vorlesen, frei / auswendig vortragen, Handpuppenspiele, Schattenspiele, Theaterszenen, Radio- und Fernsehspiele, Tonband besprechen, ...
- Mündliche Routinen wie z. B. Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln mit Gesten; sich selber vorstellen;
- eine Auskunft erfragen; Wege beschreiben; Bestellen im Cafe; Einkaufsgespräche, Einladung, Absage, ...
- Weigerung, Widerspruche, ...
Für das weiterführende Sprechen im Unterricht (Sachverhalte wiedergeben, Vorgänge beschreiben, Meinungen artikulieren, Präsentieren usw. sind >>Scaffolds>> sehr hilfreich.
DECKER-ERNST, Y./OOMEN-WELKE, I.: Methoden für Deutsch als Zweitsprache. In: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2017
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf