Förderung der Lesekompetenzen
Um Lesekompetenzen angemessen fördern zu können, muss man wissen, auf welcher Hierarchie-Ebene des Leseprozesses (Wort-, Satz- oder Textebene) das Kind Schwierigkeiten hat. Leider scheitern viele DaZ-Kinder bereits auf der untersten Ebene des Wörter-Lesens. Die Förderangebote müssen sich daher nach dem jeweiligen Entwicklungsstand richten, damit nach und nach die komplexeren Leseleistungen der höheren Hierarchieebenen erreicht werden können.
In dieser Tabelle werden Formen des konkreten Scheiterns auf den jeweiligen Ebenen dargestellt, entsprechende Anforderungen formuliert und Tipps zur konkreten Förderung gegeben.
(Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Lese-Info 8: Deutsch als Zweitsprache. Lesenlernen unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. 2007. Seite 14)
Weitere Strategien zur Leseförderung
Strategien für das Textverstehen
Für die Förderung der Lesekompetenz haben sich bei DaZ-Schüler:innen strategische Verfahren als erfolgreich erwiesen, die den Leseprozess als Folge einzelner Phasen betrachten.
Ein Verfahren ist der so genannte "Lesewerkzeugkoffer".
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf