Erfolgreiche DaZ-Förderung braucht eine DaZ-spezifische methodisch-didaktische Aufbereitung des Unterrichts. In den Unterrubriken (siehe rechts) werden Bedingungen und Grundsätze sowie unterrichtspraktische Impulse beschrieben, die im Kontext aktueller Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung stehen und als Planungshilfe für den DaZ-Unterricht dienen sollen.

 

Weitere Anregungen siehe Downloads unten!


Download
Pädagogisch-didaktische Prinzipien für den DaZ-Unterricht
Pädagogisch-didaktische Prinzipien für d
Microsoft Word Dokument 222.1 KB
Download
Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Un
Microsoft Word Dokument 18.5 KB

Für einen zielführenden DaZ-Unterricht sollte auch auf methodisch-didaktische Mittel des sprachbewussten Unterrichts zurückgegriffen werden:

https://www.koordinationsstelle-sbu-daz.com/sprachbewusster-unterricht/methodik-didaktik/

 


Verwendete Literatur (Unterrubriken):

BELKE, G.: Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele. Spracherwerb. Sprachvermittlung. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2003

ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster. Minimalgrammatik. Cornelsen: Berlin 2004.

HOFFMANN, R./WEIS, I.: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen. Cornelsen: Berlin 2011.

KALKAVAN-AYDIN, Z. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktik für die Grundschule. Mit Textbeiträgen von Stefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Ingelore Oomen-Welke.Cornelsen: Berlin 2015

KRULL, R./SCHULTE-BUNERT, E.: Fit für DaZ/DaF. Leichter unterrichten in der Grundschule. AOL Verlag: Lichtenau o.J.

NIEBUHR-Siebert, S. / BAAKE, H.: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2014.

OOMEN-WELKE, I.: Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte. Grundsätze der Spracharbeit im Vorkurs. Jahrestagung für Lehrpersonen DaZ am 3. Mai 2012. Klagenfurt 2012. http://geohrg.jimdo.com/veranstaltungen/jahrestagung/mai-2012/

RÖSCH, H.: Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Westermann/Schroedel: Braunschweig 2003.

RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Schroedel Verlag: Braunschweig 2005.