Schüler:innen mit anderen Erstsprachen haben im Vergleich zu ihren Mitschüler:innen ungünstige Leistungsvoraussetzungen, da sie ihre Schulpflicht ohne ausreichende Vorkenntnisse in der Unterrichtssprache durchlaufen müssen. Dennoch haben auch sie ein Recht auf Lernerfolg, der sich prinzipiell in positiven Rückmeldungen niederschlägt. Besonders die DaZ-Kinder benötigen positive, ermutigende Leistungseinschätzungen ihrer Lernfortschritte. Sie sind wesentlich für die individuelle Motivation und Förderung.
Jede differenzierte Würdigung und Bewertung der Schüler:innenleistung bedeutet für das Kind zugleich eine Rückmeldung über die Wertschätzung und Wichtigkeit seiner Person und seiner Bemühungen. Insofern sind Leistungseinschätzungen für den pädagogischen Prozess, für eine positive Beziehung zwischen Lehrperson und Kind sowie für die weitere Entwicklung des Kindes wichtig.
>>Tipps zum Umgang mit den Leistungen der DaZ-Schüler/innen>>
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf