- Zuordnen von Wörtern oder Sätzen zu Bildern
- Bildgeschichten
- Lückentexte
- Ordnen von Sätzen nach zeitlichen Kriterien
- Sinnverkehrungen korrigieren lassen
- Überschriften und/oder den Schluss zur Geschichte finden lassen
- begonnene Geschichten fortsetzen lassen
- bei Mathematikaufgaben möglichst reine Rechenbeispiele stellen
- bei mathematischen Textaufgaben einfache Formulierungen verwenden
Tipps für den Unterricht: Schüler:innen, deren Zweitspracherwerb noch lange nicht abgeschlossen ist, nicht nach den gleichen Maßstäben beurteilen wie Muttersprachler:innen. Individuelle Lernfortschritte würdigen und in die Beurteilung einfließen lassen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Verwendete Literatur:
BMUKK: Den ersten Schritt gehen wir gemeinsam - Eine Handreichung für SchulleiterInnen und LehrerInnen an Volksschulen zur Integration fremdsprachiger SchulanfängerInnen. 2002.
RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen zur Sprachförderung. Schroedel Verlag: Braunschweig 2003)
https://de.islcollective.com/deutsch-daf-arbeitsblatter/suchen/daz
Arbeitsblätter
Powerpoint-Präsentationen
Videolektionen