Erstellung und Beurteilung von Schularbeiten und Tests bei o. Schüler:innen mit anderen Erstsprachen auf der 4. Schulstufe
Dürfen Schularbeiten und Tests differenzierte Aufgabenstellungen haben?
Nein, die LBVO schließt diese Möglichkeit aus!
ABER: Hier finden Sie wertvolle Tipps für die Erstellung und Beurteilung von Schularbeiten (v. a. Seite 19):
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf