Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe
Die Erwartungen vieler Migrant:innen in Bezug auf die Zukunftschancen ihrer Kinder sind oft sehr hoch gesteckt. Gleichzeitig kennen sie aber weder das österreichische Bildungssystem noch sind sie
sich dessen bewusst, wie wichtig die perfekte Beherrschung der deutschen Sprache für den Schulerfolg ist. Lehrer:innen müssen deshalb zunächst über das Bildungswesen informieren und die Eltern
dazu animieren, ihre Kinder so früh wie möglich die deutsche Sprache lernen zu lassen.
Es sollte ihnen auch deutlich gemacht werden, ... >>weiterlesen>>
(Aus: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktisches Begleitmaterial zu den Curricularen Grundlagen. Berlin 2019.)
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf