- Eltern im Vorhinein über das zu besprechende Anliegen informieren
- Verstehen die Eltern Deutsch? Wird ein/e DolmetscherIn benötigt?
- Gesprächstermine nicht während der Arbeitszeit der Eltern ansetzen
- Wie geht es mir mit dem angesprochenen Thema? Welchen Standpunkt vertrete ich, welche Meinung habe ich dazu? Welche Gefühle bewegen mich?
- Unvoreingenommen und offen auf das Elterngespräch einlassen
- Welches Anliegen habe ich? Welches Ziel möchte ich erreichen?
- Welche Informationen brauche ich noch? (Psychologische bzw. rechtliche Aspekte, Hintergründe verschiedener Verhaltensweisen und Kulturen …)
- Richtige Atmosphäre schaffen (Wo soll das Gespräch stattfinden?)
- Zeitrahmen abstecken (Wie lange soll das Gespräch dauern?)
- Deutlich kommunizieren, in welchen Bereichen das Kind Unterstützung braucht
- Nonverbale Signale sind erste „Türöffner“ (z.B. Eltern bereits an der Klassentür begrüßen).
- Eltern bestärken und ihnen Wertschätzung entgegenbringen
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Literatur siehe -> Rubriktext "Elternarbeit"