DECKER-ERNST, Yvonne, 2017. Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen. Eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
ECKHARDT, A.: Sprache als Barriere für den schulischen Erfolg. Potenzielle Schwierigkeiten beim Erwerb schulbezogener Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. In: Empirische Erziehungswissenschaft. Band 9. Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2008
FELBRICH, Anja/STANAT, Petra/PAETSCH, Jennifer/DARSOW, Annkathrin, 2012. Das Erkenntnispotenzial experimenteller Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen. In: Ahrenholz, Bernt/Dimroth, Christine/Lütke, Beate/Rost-Roth, Martina (Hrsg.), DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Band 1: Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren, Berlin, Boston: De Gruyter Verlag, 145–172.
GEIST, Barbara/KRAFFT, Andreas, 2017. Deutsch als Zweitsprache. In: Döring, Sandra/Gallmann, Peter (Hrsg.), LinguS, Linguistik und Schule, Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis, Band 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
RÖSCH, H.: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Akademie Verlag: Berlin 2011
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf