AHRENHOLZ, B. (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten.
Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.
ECKHARDT, A.: Sprache als Barriere für den schulischen Erfolg. Potenzielle Schwierigkeiten beim Erwerb schulbezogener Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. In: Empirische Erziehungswissenschaft. Band 9.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2008
GRIEßHABER, Wilhelm, 2016. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Eine Einführung. 3. Aufl., Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (UVRR).
OOMEN-WELKE, I. u.a.: Kinder & Sprache(n). Was Erwachsene wissen sollten. Wie Kinder lernen.
Klett / Kallmeyer Verlag: Seelze-Velber 2012
REICH, H.: Zweisprachige Kinder. Sprachaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter.
Waxmann Verlag: Münster 2009
ROST-ROTH, M. (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung. Deutsch als Zweitsprache.
Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf