BRIDDIGKEIT, B. u.a.: Deutsch als Zweitsprache – systematisch fördern. Materialien für Kindergarten, Vorschule und Schuleingangsphase. Persen Verlag: Buxtehude 2008.

ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster, Minimalgrammatik. Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2004.

 

JEUK, St.: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung.

Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2010.

 

KALKAVAN-AYDIN, Z. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktik für die Grundschule. Mit Textbeiträgen von Stefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Ingelore Oomen-Welke. Cornelsen: Berlin.

 

KLIPPERT, H.: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht. Beltz Verlag: Weinheim und Basel 2012.

 

KNIFFKA, G. u.a.: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. 2. Aufl. Schöningh Verlag: Paderborn 2009.

 

KNIFFKA, Gabriele, 2015. Scaffolding – Möglichkeiten, im Fachunterricht sprachliche Kompetenzen zu vermitteln. In: Michalak, Magdalena/Kuchenreuther, Michaela (Hrsg.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, 3. überarbeitete Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 221–237.

 

KRULL, R./SCHULTE-BUNERT, E.: Fit für DaZ/DaF. Leichter unterrichten in der Grundschule.

AOL Verlag: Lichtenau o.J.

 

MICHALAK, M./KUCHENREUTHER M (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2013.

 

OEZOGUL, U:.Sprachförderung für 3- bis 7-Jährige. Ausgeabeitete Stunden und Materialien für ein ganzes Jahr. Verlag an der Ruhr: Mülheim a.d. Ruhr 2007

 

Oldenbourg PRAXIS Bibliothek: Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1. – 4. Schuljahr: Oldenbourg Schulbuchverlag: Münschen 2012

Download
Buchtipps Spiele.docx
Microsoft Word Dokument 14.7 KB