GÜNTHER, Hartmut/KNIFFKA, Gabriele/KNOOP, Gabriele/RIECKE-BAULECKE, Thomas (Hrsg.), 2017. Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten, Seelze: Klett Kallmeyer Verlag.

 

RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache.

Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen zur Sprachförderung.

Schroedel Verlag: Braunschweig 2003

 

RÖSCH,H:(Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe1

Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen.

Schroedel Verlag:Braunschweig 2005.

 

OEZOGUL, U: Sprachförderung für 3- bis 7-Jährige. Ausgeabeitete Stunden und Materialien für ein ganzes Jahr. Verlag an der Ruhr: Mülheim a.d. Ruhr 2007

 

ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster, Minimalgrammatik. Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2004

 

Oldenbourg PRAXIS Bibliothek: Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1. – 4. Schuljahr: Oldenbourg Schulbuchverlag: Münschen 2012

 

JEUK, St.: Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung.

Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2010

 

ROST-ROTH, M. (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung. Deutsch als Zweitsprache.

Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.

 

MICHALAK, M./KUCHENREUTHER M (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2013.

 

GOGOLIN, I. DIRIM, I. u.a.: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms.

FÖRMIG EDITION. Band 7. Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2011.