GÜNTHER, Hartmut/KNIFFKA, Gabriele/KNOOP, Gabriele/RIECKE-BAULECKE, Thomas (Hrsg.), 2017. Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten, Seelze:
Klett Kallmeyer Verlag.
RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als
Zweitsprache.
Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen zur Sprachförderung.
Schroedel Verlag: Braunschweig 2003
RÖSCH,H:(Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache.
Sprachförderung in der Sekundarstufe1
Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen.
Schroedel Verlag:Braunschweig 2005.
OEZOGUL, U: Sprachförderung für 3- bis 7-Jährige. Ausgeabeitete Stunden und Materialien für ein ganzes Jahr. Verlag an der Ruhr: Mülheim a.d. Ruhr
2007
ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite
Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster, Minimalgrammatik. Cornelsen Scriptor Verlag: Berlin 2004
Oldenbourg PRAXIS Bibliothek: Deutsch als
Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1. – 4. Schuljahr: Oldenbourg Schulbuchverlag: Münschen 2012
JEUK, St.: Deutsch als Zweitsprache in der
Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung.
Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2010
ROST-ROTH, M. (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und
Sprachförderung. Deutsch als Zweitsprache.
Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.
MICHALAK, M./KUCHENREUTHER M (Hrsg.): Grundlagen der
Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2013.
GOGOLIN, I. DIRIM, I. u.a.: Förderung von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms.
FÖRMIG EDITION. Band 7. Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2011.