Im Focus on FormS-Ansatz, der dem herkömmlichen Fremdsprachenunterricht entspricht, steht Sprache als einziger Lerngegenstand im Zentrum des Unterrichts. Dieser folgt einer festgelegten Progression, die jedoch nicht der morpho-syntaktischen Aneignungsfolge entspricht. Die Wortschatzvermittlung erfolgt ohne kontextuelle Einbettung. Da empirische Studien belegen, dass Übungen, die nach Vermittlung von Grammatikregeln durchgeführt werden, nicht in das aktive Sprachhandeln z. B. in einer Kommunikationssituation übernommen werden, wird dieser Ansatz mittlerweile stark kritisiert. Zudem gibt es empirische Evidenz dafür, dass eine Progression der Unterrichtsinhalte, die von der natürlichen Aneignungsfolge sprachlicher Phänomene abweicht, nicht lernzielführend ist (vgl. NIEBUHR-SIEBERT/BAAKE 2014: 214f.).
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Niebuhr-Siebert, Sandra/Baake, Heike, 2014. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Eine Einführung. Unter Mitarbeit von Henriette Hoppe. In: Hellmich, Frank/Hardy, Ilonca (Hrsg.), Grundschulpädagogik, Reihe, Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
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