In der Fremd- und Zweitsprachdidaktik unterscheidet man zwischen kommunikationsorientierten Förderansätzen und Ansätzen, die sprachliche
Strukturen in den Mittelpunkt des Unterrichts rücken. Grundsätzlich haben sich hierbei drei Konzepte herauskristallisiert: Focus on FormS, Focus on Meaning und Focus on
Form. Nach aktuellen Erkenntnissen ist eine Kombination zwischen Form- und Bedeutungsfokussierung für die Primarstufe am wirkungsvollsten (siehe Unterrubrik
"Förderansätze").
Für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht gilt es auch, allgemeine und pädagogisch-didaktische Prinzipien zu beachten (siehe Unterrubriken "Pädagogische Prinzipien" und "Methodisch-didaktische Prinzipien").
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf