Phänomene
Schweigephase
Die oben angesprochene Toleranz kann auch Sensibilität für schweigende Lernende bedeuten, die sich in einer rezeptiven Phase des Zweitspracherwerbs befinden, um „in Ruhe“ neue Erkenntnisse über die Zielsprache zu sammeln. Dieses Phänomen, das in der Fachliteratur silent period genannt wird, ist mitunter bei Migrantenkindern festzustellen.
Manche SchülerInnen sagen oft am Beginn ihres Aufenthalts mehrere Wochen oder sogar Monate kein Wort, „explodieren“ dann aber so gut wie über Nacht und geben plötzlich sehr viel von sich. Entscheidend dabei ist, dass >> weiterlesen
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf