... auch während dieser Schweigephase intensiver Spracherwerb vor sich geht. Manche Kinder beginnen zunächst nur mit einer vertrauten Person (DaZ-Lehrer:in, Schulkamerad:in) zu sprechen. Erst wenn das Vertrauen in die eigene Kompetenz gefestigt ist, trauen sich diese Kinder erste sprachliche Gehversuche vor der Öffentlichkeit der Klasse zu.
Klassenlehrer:innen sollten daher nicht „verzweifeln“, wenn neu hinzugekommene DaZ-Schüler:innen sehr lange nichts sagen, und sollten sie auch nicht mit allen Mitteln dazu auffordern.
Lernende verstehen viel mehr als sie selbst ausdrücken können
Es ist wichtig, dass >>>weiterlesen
Fossilierung
Im Verlauf des Spracherwerbsprozesses kann es zu einer so genannten Fossilierung kommen, d.h., der Zweitspracherwerb versteinert oder entwickelt sich sogar in frühere Stadien zurück. Um diesem durchaus natürlichen Prozess entgegenzuwirken, ist es erforderlich, einzelne Themen im Laufe der Schuljahre mehrmals, auf jeweils höherem Niveau, zu wiederholen (spiralcurriculare Förderung der Zweitsprache). Die Annahme, einmal Gelerntes sei für immer verfügbar (Input-Output-Modell), ist auch für den Zweitspracherwerb nicht haltbar. Automatisierende Übungen sind daher notwendig und eine gute Basis für ein sicheres und korrektes Sprechen (vgl. RÖSCH 2003).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Literatur siehe -> Rubriktext "Zweitspracherwerb"
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf