Sprachbewusster Unterricht
Kinder und Jugendliche mit anderen Erstsprachen haben oft große Schwierigkeiten im Fachunterricht, weil sie teilweise aus sprachlichen Gründen nicht in der Lage sind, die Inhalte zu verstehen. Sehr oft fehlen ihnen der Wortschatz und die sprachlichen Strukturen, um Verstandenes angemessen ausdrücken zu können.
Um sich in die Lage von Schüler:innen mit anderer Erstsprache hineinversetzen zu können, sollte man einmal versuchen, das Prinzip des Archimedes auf Englisch zu erklären: „Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.“ (Wikipedia)
An diesem Beispiel wird deutlich, dass sprachliche Kompetenzen in Deutsch in jedem Unterricht entscheidend sind.
Um die Bildungschancen der Schüler:innen mit anderer Erstsprache zu erhöhen, sollte daher in jedem Gegenstand sprachbewusst unterrichtet werden.
Hier einige Anregungen für die Gestaltung eines sprachbewussten Unterrichts, entnommen der Homepage des Österreichischen Sprachenkompetenzzentrums in Graz (www.oesz.at): >>weiterlesen >>
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Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf