... die Gestaltung der Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen – zwischen Kindergarten und Grundschulen, Grundschulen und der Sekundarstufe I, Sekundarstufe I und Berufsausbildung oder Sekundarstufe II.
Es geht darum, Brüche an diesen Übergängen zu vermeiden, die das Lernen und auch das Sprachlernen belasten. Angestrebt werden muss vielmehr ein institutionenübergreifender Aufbau von Sprachkompetenzen. Dazu sollten die aufnehmenden Institutionen die sprachpädagogische Arbeit der abgebenden kennen und umgekehrt.
Mit der horizontalen Dimension der Durchgängigen Sprachbildung ist u. a. die gemeinsame Verantwortung aller Lehrer:iinnen in einem Schulteam in Bezug auf Sprachförderung gemeint.
Das bedeutet also, Sprachbildung nicht mehr nur an den DaZ-Unterricht und den Deutsch-Unterricht zu delegieren.
Vielmehr sind alle Pädagog:innnen aufgerufen, ihre Fächer sprachsensibel zu vermitteln und die Schüler:innen beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen zu unterstützen. -> Sprachbewusster Unterricht
Übrigens: Von einer langfristigen und planvollen Unterstützung profitieren nicht nur die mehrsprachig aufwachsenden Kinder, sondern auch alle einsprachigen Kinder, die aus spracharmen Familien stammen.
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Verwendete Literatur:
GOGOLIN, I. u.a.: Durchgängige Sprachbildung. Eine Handreichung. Waxmann: Münster/New York/München/Berlin 2010
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf